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Stadt Erlangen sucht:
Archivar*in als Leitung der Fachgruppe Amtliches Archivgut

Datum: 18.01.2024

Wir suchen für unser Stadtarchiv unbefristet in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Archivar*in als Leitung der Fachgruppe Amtliches Archivgut

Ihre Vorteile:

  • Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 11 TVöD bzw. A 11 BayBesG, Weihnachtsgeld, Prämien, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
  • Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Home-Office-Möglichkeiten
  • Multiprofessionelle Teamstrukturen, kollegiale Beratung, Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Moderne und sehr gut ausgestatte Einrichtungen, Erreichbarkeit durch VAG-Firmenabo und zusätzlich Zuschuss zum ÖPNV
  • Sinnstiftende Tätigkeit und aktive Mitgestaltung der Stadt Erlangen

Ihre Aufgaben:

  • Leitung und Organisation der Fachgruppe „Amtliches Archivgut“
  • Koordination des Lesesaalteams
  • Verantwortung für die älteren amtlichen Bestände bis 1966 sowie Koordination von bestandserhaltenden Maßnahmen und Entwicklung Bestandserhaltungskonzept
  • Benutzerberatung, Archivrecherchen
  • Anleitung von Mitarbeiter*innen, Auszubildenden, Praktikant*innen und Hilfskräften
  • Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung des Archivs und seiner Aufgaben

Voraussetzungen:

  • Die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Bildung und Wissenschaft“, fachlicher Schwerpunkt Archivwesen (ehemals gehobener Archivdienst in Bayern) oder Hochschulabschluss (Diplom FH/ Bachelor) der Fachrichtung Archivwesen oder Geschichte
  • Unverzichtbar ist eine nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung in einem Archiv für die Wahrnehmung der Aufgaben
  • Gute Kenntnisse der fränkischen und der Erlanger Stadtgeschichte oder die Bereitschaft, sich intensiv einzuarbeiten sowie paläographische Kenntnisse zu Schriften des 16. bis 21. Jahrhunderts
  • Von Vorteil sind sehr gute Kenntnisse im Bereich digitale Langzeitarchivierung und in den relevanten archiv- und datenschutzrechtlichen Bestimmungen
  • Organisationsfähigkeit, ausgeprägte Sozial- und Persönlichkeitskompetenz, Führungskompetenz sowie eine lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise
  • Ein überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Bewerbungsfrist: 19.02.2024

Wo: www.interamt.de oder per E-Mail an [email protected]

Stellen-ID: 1077851

Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere

Kontakt: Herr Dr. Jacob, Tel. 09131 86-2157 und Frau Rettig, Tel. 09131 86-1064

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancen­gleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.


 

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